Emanuel Wöhrl-Stiftung verleiht Forschungspreis 2022 an die Paracelsus Medizinische Universität, Nürnberg

Emanuel Wöhrl-Stiftung verleiht Forschungspreis 2022 an die Paracelsus Medizinische Universität am Klinikum Nürnberg

Diese Woche durften wir unseren Emanuel Wöhrl Forschungspreis 2022 an die Paracelsus Medizinische Universität am Klinikum Nürnberg verleihen. Das Projekt beschäftigt sich mit der Behandlung und Prävention pathologischer Mediennutzung, also Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der virtuellen Welt. Laut aktuellen Zahlen surfen Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren ganze 63,7 Stunden pro Woche im Netz. Zu viel, sagen Expertinnen und Experten. Viele von ihnen leiden inzwischen an der übermäßigen Nutzung von Bildschirmmedien.

Mit dem 25.000 Euro dotierten Forschungspreis kann das Forschungsteam neuartige Behandlungskonzepte am Klinikum Nürnberg etablieren und betroffene Jugendliche und Familien unterstützen. Denn neben Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Kontrollverlust, beeinträchtigt die übermäßige Mediennutzung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auch langfristig, so die Experten der Paracelsus Medizinische Universität.

Wir hoffen sehr, dass mit dem Projekt „Vorwärts Richtung Freiheit“ viele Kinder und Jugendliche ihre Neugier auf die echte Welt wiederfinden und einen gesunden Mediennutzungsumgang lernen. 💡

Viel Erfolg an Dr. Philipp Martzog und das gesamte Team der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter am Klinikum Nürnberg.